Olympische Spiele

Foto FIVB: Das erste olympische Gold für deutsche Volleyballer: Jonas Reckermann und Julius Brink in London 2012. Foto FIVB: Das erste olympische Gold für deutsche Volleyballer: Jonas Reckermann und Julius Brink in London 2012. Das größte Sportevent der Welt ist natürlich auch für den Beach-Volleyball das wichtigste: Die Olympischen Spiele sind alle vier Jahre das Ziel der DVV-Teams, danach richten sich letztlich alle Maßnahmen und Pläne aus. Seit 1996 in Atlanta/USA ist Beach-Volleyball olympisch, nachdem es 1992 in Barcelona noch Demonstrationssportart war.

Die Qualifikation für Olympische Spiele war für die deutschen Teams bis Rio 2016 kein Problem: die Qualität und Dichte der Teams in Deutschland war immer hoch. Seitdem andere Nationen mehr Geld und Knowhow in den Beach-Volleyball stecken, wird es aber schwerer, sodass in Rio beispielsweise nur ein deutsches Männer-Duo am Start war.

Dafür ließen es Laura Ludwig/Kira Walkenhorst richtig "krachen". Sie holten sich in beeindruckender und unnachahmlicher Art ohne Niederlage den Olympiasieg und schrieben als erstes europäisches Frauen-Team, das eine Olympia-Medaille gewinnt, Geschichte. Es war nach Sydney 2000 (Bronze durch Jörg Ahmann/Axel Hager) und London 2012 (Gold durch Julius Brink/Jonas Reckermann) der dritte Medaillen-Coup.

• comdirect
  • Deutsche Energie