Bundesliga (M): Start in die Play-offs!

Nun geht auch die Männer-Bundesliga in ihre entscheidende Phase, vom 4. April bis spätestens 13. Mai entscheiden die Play-offs über den Deutschen Meister 2007. Am 4. April steht das erste Spiel des Viertelfinals auf dem Programm, welches nach dem Modus „Best of Three“ gespielt wird. Die nach der Normalrunde besser platzierten Teams haben zunächst Heimrecht, am 7. April folgt das zweite Spiel – dann beim schlechter platzierten Team. Sollte es danach 1:1 stehen, entscheidet ein drittes Spiel (10./11. April) beim besser platzierten Team über den Halbfinaleinzug.

Alles andere als ein Weiterkommen des Champions League Siegers VfB Friedrichshafen gegen den VC Leipzig wäre eine Sensation. Dennoch dürfte es für die Friedrichshafener nicht leicht sein, aus dem siebten Himmel wieder runter zu kommen. Die größte Spannung verspricht die Serie zwischen Unterhaching und Wuppertal, die lediglich durch zwei Punkte in der Normalrunde getrennt waren. In der Saison gingen beide Partien über fünf Sätze, jeweils der Gastgeber gewann. Brisanz dürfte vor allem über dem Match zwischen Düren und Moers liegen. Zwar gewann der Vizemeister und erste Herausforderer von Titelverteidiger Friedrichshafen, Düren, am vergangenen Wochenende sein Heimspiel locker mit 3:0, doch Moers schonte mehrere Spieler. Und in der Saison hat Moers dem Titelkandidaten in Liga und Pokal bereits zwei schmerzliche Niederlagen beigefügt. Das Viertelfinale wird komplettiert durch die Partie Berlin – Eltmann, in der die Hauptstädter nach zuletzt guten Leistungen in der Liga als klarer Favorit gelten.

Spielansetzungen erstes Viertelfinale am 4. April
20.00 Uhr: VfB Friedrichshafen (1) – VC Leipzig (8)
19:00 Uhr: TSV Unterhaching (4) – SV Bayer Wuppertal (5)
19:00 Uhr: SCC Berlin (3) – SG Eschenbacher Eltmann (6)
19:30 Uhr: evivo Düren (2) – Moerser SC (7)

Alle Infos zur Bundesliga

KALENDER 2024 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs

  • Beach Pro Tour Challenge Xiamen

  • Beach Pro Tour Elite16 Brasilia

  • Deutsche Meisterschaften U14

  • Deutsche Meisterschaften U18

  • Kempa-Sports
  • Mikasa