DVV-Frauen: Bundestrainer Giovanni Guidetti lädt 21 Spielerinnen zur ersten Maßnahme des Jahres ein!

Steht ihr gut. Anne Matthes im Nationaltrikot.

Sieben WM-Teilnehmerinnen und vier Auswahl-Neulinge sind unter den 21 Spielerinnen, die Frauen-Bundestrainer zur ersten Maßnahme des Jahres nach Heidelberg eingeladen hat. Vom 21. Mai bis 3. Juni will sich der italienische Bundestrainer einen Eindruck über den Leistungsstand der etablierten Spielerinnen sowie der Neulinge bzw. Rückkehrer machen. Im Anschluss an den Lehrgang findet vom 6. bis 10. Juni das hochklassig besetzte Traditions-Turnier in Montreux/Schweiz als erste Standortbestimmung statt, bei dem die DVV-Auswahl auf den WM-Achten Niederlande (6. Juni um 16.30 Uhr), Weltmeister Russland (7. Juni um 21.00 Uhr) und den WM-Dritten Serbien (8. Juni um 18.30 Uhr) trifft.

Die ersten Auftritte in Deutschland erfolgen vom 21. bis 24. Juni in vier Länderspielen gegen den WM-Sechsten Japan. Dann wird in Tübingen (21. Juni um 20.00 Uhr), Ulm (22. Juni um 19.30 Uhr), Mühlacker (23. Juni um 18.00 Uhr) und Heilbronn (24. Juni um 17.00 Uhr) gespielt.

Meister Dresdner SC (fünf Spielerinnen), Pokalsieger Schweriner SC und der NA.Hamburg (je vier Spielerinnen) stellen das Gros des Kaders. Zum ersten Mal bei der Nationalmannschaft sind die Hamburgerinnen Kerstin Ahlke und Imke Wedekind, die Dresdnerin Anne Matthes sowie Maren Brinker aus Leverkusen. Zudem hat Guidetti diverse Spielerinnen eingeladen, die bereits in der Vergangenheit das DVV-Trikot trugen, im vergangenen Jahr jedoch nicht berücksichtigt wurden. Für die Japan-Länderspiele stoßen mit Karla Borger (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Denise Hanke (VC Olympia Rhein-Neckar) zwei Juniorinnen zum Team, die ebenfalls noch ohne jeglichen Länderspieleinsatz sind.

Super-Star und Spielführerin Angelina Grün wird die ersten Maßnahmen des Jahres auf keinen Fall mitmachen, sie befindet sich mit ihrem Verein Bergamo/Italien (bis maximal 20. Juni) in den Play-offs.

Folgende Spielerinnen sind zur Maßnahme nach Heidelberg eingeladen: Kathleen Weiß, Tina Gollan, Linda Dörendahl, Patricia Thormann (alle Schweriner SC), Christiane Fürst, Anne Matthes, Heike Beier, Kerstin Tzscherlich, Mareen Apitz, Corina Ssuschke (alle Dresdner SC), Kerstin Ahlke, Dominice Steffen, Imke Wedekind, Margareta Kozuch (alle NA.Hamburg), Kathy Radzuweit, Maren Brinker (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), Sabrina Roß (1. VC Wiesbaden), Nadja Jenzewski (Rote Raben Vilsbiburg), Andrea Berg, Atika Bougaa (beide USC Münster), Cornelia Dumler (Tecnomec Forli/Italien)

KALENDER 2024 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs