European League 2007: Spanien, die Niederlande oder Deutschland?

Mit großer Spannung erwartet wird das letzte Vorrunden-Wochenende in der European League 2007: In Gruppe A, der Vorrundengruppe mit deutscher Beteiligung, können vor den letzten Partien Spanien, die Niederlande und die deutsche Mannschaft den Sprung zur Finalrunde nach Portimao/Portugal (7./8. Juli) schaffen. Die Partien Deutschland – Belgien (29. Juni um 19.00 Uhr, live auf Eurosport und 1. Juli um 12.00 Uhr) sowie Spanien – Niederlande (30. Juni um 12.00 Uhr und 1. Juli um 12.00 Uhr) werden die Entscheidung bringen.

Die drei Teams liegen mit einer Bilanz von 6:4-Siegen punktgleich an der Spitze und sind lediglich durch das Satzverhältnis getrennt. Spanien (24-17-Sätze) hat vor den Partien gegen die Niederlande (22:16-Sätze) die besten Aussichten, Deutschland (22:18-Sätze) lauert auf seine Chance, Gegner Belgien ist abgeschlagen. Bei Punktgleichheit entscheidet der Satzquotient, sollte dieser auch identisch sein, wird der Ballpunkte-Quotient heran gezogen.

Belgiens Trainer Claudio Gewehr äußerte sich vor den Spielen gegen Deutschland: „Auch wenn wir keine Chance mehr haben, uns zu qualifizieren, werden wir alles geben. Allein schon aus Respekt vor den anderen Teams.“ Bezüglich des Abschneidens seines Teams bei der ersten Teilnahme an der European League sagte Gewehr: „Wir wussten, dass wir mit Spanien, Deutschland und den Niederlanden in einer sehr starken Gruppe waren. Alle Teams haben große internationale Erfahrung. Wir haben zwei, drei gute Spiele gemacht und gewonnen, das war okay, und ich bin zufrieden.“ Belgien hat in seinem Kader für die abschließenden Partien in Trier drei Länderspiel-Neulinge, die Stammformation ist jedoch am Start.

Derweil glaubt Interims-Trainer Michael Warm an zwei gute Partien seines Teams: „Wir haben nicht soviel im athletischen Bereich gemacht wie zuvor, sodass die Spieler frisch in die Partien gehen sollten. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, die Endrunde zu erreichen, ich bin sehr optimistisch.“

Die Arena Trier hatte gemeinsam mit dem Volleyball-Verband Rheinland am Donnerstag ein Turnier mit über 300 Kindern veranstaltet – jedes der Kinder bekam eine Eintrittskarte für eine der Partien gegen Belgien. Überhaupt ist der Veranstalter mit dem Vorverkauf zufrieden: Für Freitag wurden über 1.000 Karten abgesetzt, für Sonntag ca. 500. Natürlich gibt es auch an der Tageskasse noch Karten!

Aufstellung Deutschland: Simon Tischer, Jochen Schöps, Max Günthör (alle VfB Friedrichshafen), Frank Dehne (Valentia/ITA), Christian Pampel, Björn Andrae, Robert Kromm (alle Padua/ITA), Stefan Hübner (Trento/ITA), Marcus Böhme (SCC Berlin), Marcus Popp (Montichiari/ITA), Eugen Bakumovski (Kedzierzyn/POL), Thilo Späth (Zurich Team VC Olympia Berlin)

Aufstellung Belgien: Kristof Hoho (Beauvais/FRA), Matias Raymaekers (Macerata/ITA), Frank Depestele (Thessaloniki/GRE), Jo van Decraen, Christof van Goethem, Hendrik Tuerlinckx (alle Averbode), Jimmy Prenen (Maaseik), Tom Schrijvers (Lennik), Manuel Callebert, Wouter Verhelst, Matthijs Verhanneman (alle Roeselare), Ger van Walle (Eisden)

Alle Infos zur European League 2007

KALENDER 2024 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs

  • Beach Pro Tour Challenge Saquarema

  • U20m EM-Qualifikation

  • U20w EM-Qualifikation

  • Beach Pro Tour Challenge Guadalajara

  • Kempa-Sports
  • Mikasa