U20-WM: Juniorinnen bezwingen USA zum Auftakt mit 3:1!

Die deutschen Spielerinnen bedanken sich beim thailändischen Publikum nach ihrem Sieg über die USA.

Die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft (U20) ist mit einem hart erkämpften 3:1-Sieg (27:25, 14:25, 18:25, 21:25) gegen die USA in die Weltmeisterschaft in Thailand gestartet. Gegen die körperlich überlegeneren US-Girls konnte die Mannschaft von Bundestrainer Dirk Groß vorallem ab dem dritten Durchgang ihre Stärken in Aufschlag, Annahme und Feldabwehr in die Waagschale werfen. Den entscheidende Unterschied sah der Bundestrainer jedoch auch woanders. "Wir waren heute vor allem das bessere Team."

Groß begann mit Denise Hanke (Zuspiel), Sandra Gutsche, Jennifer Pettke (Mittelblock), Sandra Sell, Karla Borger (Annahme/Außen), Michaela Sabrowske (Diagonal) und Donata Huebert (Libero). Beide Teams begannen in der vollbesetzten Halle nervös. 16:11 lagen die US-Amerikanerinnen bereits in Front, als der deutsche Nachwuchs begann mutiger aufzuspielen. Zwei Satzgewinn-Chancen konnten die Gegnerinnen nicht nutzen, bevor zwei Blockpunkte von Debütantin Jennifer Pettke und Denise Hanke die Wende brachten.

Auf welch diffizilem Untergrund das deutsche Spiel gebaut ist, wurde im zweiten Durchgang deutlich. Durch Unsicherheiten in der Annahme sahen sich die eigenen Außenangreiferinnen des öfteren mit einem nahezu unüberwindlichen Dreierblock konfrontiert. "Wenn wir nicht unser schnelles Spiel aufziehen können, haben wir keine Chance", war für Groß die Sache klar.
Doch es sollte anders kommen. Die deutsche Mannschaft hatte ihre Lektion gelernt. Wesentlich konzentrierter starteten sie in den dritten Satz. 15:7 lautet bereits die Führung, als die US-Amerikanerinnen auf 17:16 herankamen. Eine Sprungaufschlagserie von Denise Hanke sollte den alten Abstand jedoch nahezu wiederherstellen. Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen.

Hanke's Sprungaufschläge sollten auch zu Beginn des vierten Satzes die Akzente setzen. Als sich beim Stand von 4:1 die US-Zuspielerin Ashley Engle derart schwer verletzte, dass sie das Spiel nicht mehr fortsetzen konnte, gab es am deutschen Auftaktsieg keine Zweifel mehr. Karla Borger brachte schließlich den Ball zum umjubelten 25:21 im gegnerischen Feld unter. Sandra Sell war mit 15 Punkten Topscorerin auf deutscher Seite, während bei den USA Alexandra Klineman mit 20 Punkten überzeugte.

Nächster Gegner der deutschen Auswahl wird am 21. Juli im 16 Uhr Ortszeit (11 Uhr MESZ) die Dominikanische Republik sein. Das Team aus der Karibik konnte aufgrund von Visaproblemen erst zum Eröffnungstag anreisen und kassierte gegen China zum Auftakt eine deutliche Niederlage. "Das Spiel heute kann nicht der Maßstab sein. Sie werden sich morgen schon ganz anders präsentieren", erwartet Bundestrainer Groß die nächste, schwere Hürde.

Stimmen zum Spiel

Dirk Groß (Bundestrainer): "Zunächst hoffe ich, dass die Verletzung von Ashley Engle nicht so schwerwiegend ist und sie bald wieder fit ist. Unser erstes Match war nicht einfach. Die Amerikanerinen waren groß und stark, aber wir konnten mit unserer Erfahrung als Team dagegen halten."

Sandra Gutsche (Captain): "Ich bin mit unserer Leistung zufrieden. Wir haben gut gespielt, müssen uns aber dennoch für die nächsten Spiele noch steigern. Selbstbewusster Auftreten und weniger Nervosität zeigen als heute."

Johan Andrew Banachowski (Coach USA): "Wir haben im ersten Satz eine gute Chance verspielt, in Führung zu gehen. Beide Mannschaften haben nervös begonnen. Trotz zweier Satzbälle konnten wir den Sack nicht zumachen. Deutschland verbesserte seine Taktik schnell und wurde immer stärker".

Alexandra Klineman (Captain USA): "Ich glaube nicht, dass wir den zweiten Satz aufgrund unserer Größenvorteile gewonnen haben. Wir haben einfach besser gespielt, speziell im Block und im Angriff. Unsere Schwachstelle heute war unsere Nervosität. Ich hoffe, wir können dies zu unserem nächsten Spiel in den Griff bekommen."

Alle Infos zur U20-WM

(Martin Wendler)