DVV-Frauen: Mit Turniersieg in die kurze Pause!

Die DVV-Frauen konnten nach einem dreiwöchigem harten Trainingslager in Kienbaum beim Vier-Nationen-Turnier in Alassio/Italien überzeugen. Nun gibt es einige Tage Pause, ehe die EM-Vorbereitung beginnt. Zunächst gelangen in der Gruppenphase Siege über die Türkei (3:1), die Tschechische Republik (3:2) und Italien (3:2). Im Halbfinale traf die Guidetti-Mannschaft erneut auf die Tschechinnen und behielt klar die Oberhand (3:0). Im Finale kam es - überraschend - zum Duell mit dem Vize-Europameister von 2003, der Türkei. Diese hatte sich gegen Italien im Halbfinale durchgesetzt. In ihrem besten Spiel des Turniers bezwang die deutsche Mannschaft ihren Widerpart deutlich nach drei Sätzen.

Die DVV-Frauen haben nun einige Tage frei, ehe sie sich am 3. August wieder in Heidelberg zum nächsten Lehrgang treffen. Als Vorbereitung auf die Grand Prix Qualifikation (4.-9. September in Ankara/Türkei bestreitet das Team zwei Länderspielserien gegen Frankreich (17.-19. August in Güstrow, Hamburg und Neustadt in Holstein) sowie gegen den WM-Dritten Serbien (24.-26. August in Bielefeld, Wuppertal und Münster).

Bei der Grand Prix Qualifikation spielen acht Teams um vier Plätze für den Grand Prix 2008. Die DVV-Frauen treffen in ihrer Vorrundengruppe auf Bulgarien, Russland und Polen. Der Gruppensieger ist automatisch für das Finale qualifiziert und hat das Grand Prix-Ticket sicher, die Zweit- und Drittplatzierten spielen ein Überkreuzspiel - die Sieger sind ebenfalls für den Grand Prix 2008 qualifiziert.

Der deutsche Kader für die anstehenden Maßnahmen: Heike Beier, Kerstin Tzscherlich, Stephanie Karg, Mareen Apitz, Corina Ssuschke, (alle Dresdner SC), Maren Brinker (TSV Bayer 04 Leverkusen), Kathleen Weiß, Tina Gollan (beide Schweriner SC), Cornelia Dumler (Ostiano /ITA), Atika Bouagaa (N.N.), Dominice Steffen (NA.Hamburg), Christiane Fürst (Pesaro/ITA), Kathy Radzuweit (Vicenza/ITA), Margareta Kozuch (Sassulo/ITA), Angelina Grün (Bergamo/ITA)

KALENDER 2024 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs