Europäische Olympia-Qualifikation (F): Weltmeister Russland in HalleWestfalen am Start

Volleyball-Fans können sich auf die weltbeste Frauen-Nationalmannschaft bei der europäischen Olympia-Qualifikation im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen (15.-20. Januar 2008) freuen, die DVV-Frauen dürften dagegen nicht so begeistert sein: Weltmeister Russland ist definitiv bei der Vergabe des europäischen Olympia-Tickets im Januar dabei, nachdem die Russinnen bei der EM-Endrunde „nur“ die Bronzemedaille gewonnen und somit die Qualifikation für den World Cup 2007 (2.-16. November), der ersten Olympia-Qualifikationsmöglichkeit für Peking, verpasst hatten. Und da der Weltverband FIVB überraschend eine der zwei wild cards nach Polen vergab (die andere ging an die Dominikanische Republik), ist der Weltmeister von 2006 potenzieller Gegner der DVV-Frauen.

Bundestrainer Giovanni Guidetti meinte dazu: „Das Turnier im Januar ist sehr hart, mit Russland wird es noch schwerer. Wir haben in diesem Sommer im Prinzip nur gegen zwei Teams verloren: Italien und Russland. Dennoch dürfen wir unser Augenmerk nicht nur auf Russland legen, sondern auch die anderen Teams werden stark sein. Wir sind aber nicht ängstlich und werden gut präpariert sein.“

Die deutschen Frauen haben mit großer Wahrscheinlichkeit lediglich in HalleWestfalen die Chance, sich für die Olympischen Spiele 2008 in Peking zu qualifizieren, d.h. nur wenn der Turniersieg gegen die sieben anderen Teams gelingt, schmettern Angelina Grün, Christiane Fürst & Co um die olympischen Medaillen mit. Bei den vergangenen drei Auflagen der europäischen Olympia-Qualifikation (1996, 2000, 2004) war dies den deutschen Spielerinnen stets gelungen.

Tickets für das Turnier in HalleWestfalen gibt es an dieser Stelle.

KALENDER 2024 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs