Stiftung Deutsche Sporthilfe: 11. Sporthilfe Elite-Forum: Hochkarätige Gäste, brisante Themen

Frankfurt am Main - Mit hochkarätigen Referenten und brisanten Themen sorgt das 11. Sporthilfe Elite-Forum vom 7. bis 11. Oktober 2007 erneut für einen spannenden Austausch zwischen Top-Athleten und Persönlichkeiten anderer Eliten. Im Schloss & Gut Liebenberg (Brandenburg) werden die von der Stiftung Deutsche Sporthilfe eingeladenen Spitzensportler zum Beispiel mit Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Adidas-Chef Herbert Hainer diskutieren. Der stellvertretende Bild-Chefredakteur Alfred Draxler, Brandenburgs Bildungs- und Sportminister Holger Rupprecht und DOSB-Generalsekretär Dr. Michael Vesper geben Ein- und Ausblicke. Fußball Champions League-Vermarkter Jürgen Lenz und Sportmoderator Harry Valérien sprechen über Legenden und Idole.

Die dreifache Diskuswurf-Weltmeisterin Franka Dietzsch, Speerwurf-Europameisterin Steffi Nerius, Beach-Volleyball-Europameister Christoph Dieckmann und ihre 28 Kolleginnen und Kollegen können sich auf vier interessante Tage freuen. Die Teilnehmer kommen diesmal aus zwölf Sportarten, das Gros stellen Leichtathleten und Segler; zwei Drittel sind Frauen.

Neben den Referaten und Diskussionen in Liebenberg versprechen Exkursionen nach Babelsberg und Berlin bleibende Erinnerungen. Der Besitzer der Babelsberger Filmstudios, Dr. Carl Woebcken, gewährt einen Blick in die Kulissen der berühmten Filmstadt. Gedreht wird dort gerade der Thriller „Valkyrie“ mit Tom Cruise, der die Geschichte des 20. Juli 1944 erzählt. Die Künstlerin Professor Ruth Tesmar zeigt im so genannten Menzel-Dach der Humboldt-Universität, was sich hinter künstlerischer Gestaltung verbirgt.

Das 2005 von der Stiftung Deutsche Sporthilfe und dem Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk initiierte Sporthilfe Elite-Forum führt unter dem Humboldt-Imperativ „Bilde Dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was Du bist“ Top-Athleten mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Medien und Politik zusammen. Die Seminarreihe informiert unter www.sporthilfe-eliteforum.de im Internet.

(Sporthilfe)

KALENDER 2024 Alle Termine